Choreographie eines Duetts

Choreographie eines Duetts

Tina Turner und Mick Jaggers  Choreographie beim Live-Aid 1985.

Die Band spielt grauenhaft. Aber an der schauspielerischen Interpretation des Textes von Tina und Mick kann man einiges exemplarisch beschreiben.

Individuelle „Choreographie“

0:19 Mick Jagger hat das Wedeln mit dem Handtuch zu einem seiner Markenzeichen gemacht.

0:38 Tina’s hat eine ganz eigene Art sich auf der Bühne fortzubewegen. Jeder würde sie in ihrer Silhouette anhand ihrer Bewegungen erkennen.

Auch Mick hat seine ganz spezifisch Art sich fortzubewegen. Bei 3.23 ist das super ausgeprägt.

Beide Gangarten sind keine Choreographie, aber Ausdruck ihrer Künstlerpersönlichkeit. Das kommt jedoch nicht von alleine.

Nicht alle Aktionen sind choreographiert

Beide singen den Song nicht nur, sonder schauspielern den Inhalt. Nicht ständig, aber bestimmte Aussagen unterstreichen sie mit Choreographie. Ein schönes Beispiel findest du bei 1:28 „put me on my knees“.

Ich habe leider viele Sänger/innen kennen gelernt, die nicht einmal wissen, über was sie singen. Wie wollen sie das dann ausdrücken? Es ist einfach glaubhafter, wenn du den Text mit Gesten oder Mimik unterstützt.

Bei 1:41 / 1:50 / 1:55 (Gesichtsausdruck) / 1:58 (seitliches Profil) findest du ein paar schöne Szenen, in denen beide das Duett inszenieren. Sie gehen immer wieder auf einander zu, singen sich an und schauspielern. Das lösen sie mit einer Drehung zum Publikum auf, um dieses mit in die Aktion einzubeziehen.

Bei 4.45 kommt dann noch ein überraschender Knaller. Jagger entblößt Tina. Mache sowas bitte nur in Absprache mit deiner Kollegin!

Wie würdest Du ein Duett eines Liebesliedes performen? Schreibe Deine Ideen als kleinen Kommentar.

Wenn Du weitere Videoanalysen sehen möchtest, gehe auf meine Facebookseite und like sie!

gratis ebook

Hinterlasse einen Kommentar

Hole dir jetzt die besten Tipps für eine mitreißende Bühnenshow

Trage deine E-mail Adresse ein und erhalte Insider Tipps in meinen newslettern!

Du willst mehr Auftritte mit deiner Band erhalten?

Mit einer besseren Bühnenshow bekommst Du….

  • mehr begeisterte Fans
  • mehr Spaß auf der Bühne
  • interessantere Konzerte für eure Zuhörer
  • mehr verkaufte CDs

 

Gratis schenke ich Dir mein e-Book Die 10 besten Tipps für eine mitreißende Bühnenshow !